Credit Theo Gschwind, Zürich
Thomas Wolfram absolvierte eine Berufslehre/GBMS als Schriftsetzer und studierte anschliessend Visuelle Kommunikation an der Höheren Schule für Gestaltung, Zürich (heute ZHdK).
–– Erste Erfahrungen in der Welt der Marken sammelte er bei bei Zintzmeyer & Lux, Zürich/Bonn (heute Interbrand) für Kunden wie Deutsche Telekom, BMW und Kraft Jacobs Suchard.
–– Bis 2016 war Thomas Wolfram Design Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei Wirz Identity, Zürich/Berlin und später bei Wirz Corporate, Zürich; gleichzeitig war er Partner der Wirz Gruppe. Sein Portfolio umfasste Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen wie Migros, Swisscom, IWC, RIBAG Licht, Denner, ERZ Zürich, economiesuisse, KKL Luzern, H. Moser Uhren, Gorki Theater Berlin und viele weitere.
–– Seit Sommer 2016 leitet Thomas Wolfram als Creative Director das Design-Team bei Martin et Karczinski, Zürich/München. Agentur-Credo: Conscious growth. Aktuelle Kunden: CSS, Occhio, LLB Liechtensteinische Landesbank, Ivoclar, SwissKrono, DO IT, Merbag, Albin Kistler, Wyss & Partner und weitere.
–– Seit 2013 ist Thomas Dozent an der ZHdK Zürich, wo er den Schwerpunkt «Identität & Marke»BA/MA im Studienbereich Visual Communications leitet und in der Forschung aktiv ist. Davor war er über zehn Jahre Dozent für Brand Identity an der HKB Bern. Im weiteren ist er Gastreferent an unterschiedlichen Fachhochschulen (ZHAW iam, ZHAW Management and Law, HSLU, Freie Universität Bozen und weitere) sowie Referent an diversen Designsymposien (TYPO Berlin, IDZ Berlin, SVA New York).
–– Thomas Wolfram ist Mitglied des Schweizer Grafiker Verbands (sgv), Mitglied der Swiss Graphic Design Foundation und langjähriges Jurymitglied des Schweizer Geschäftsberichte-Rating (Bilanz).
2+ decades of brand experience:
––– Albin Kistler, Alstom, AO Foundation, APG SGA, Appway, Art & Fragrance, Betty Bossi, BMW, Cofely, CCR (Center for Corporate Reporting), Clariant International, Conzzeta, COREPEL, Denner, Delica, Deutsche Rote Kreuz Kliniken, Deutsche Telekom, D1, DeTeMobil, Do it + Garden Migros, DO IT Gasser, DSM Nutrition, Economiesuisse, ERZ Zürich, Euler ILS Partners Ltd., FDP Aargau, Geneva International Motor Show, Gorki Theater Berlin, gta Verlag/ETH, Holcim, Humes, HSLU, HSBC, Idiag, IWC Schaffhausen, Ivoclar Vivadent, Jung + Schmitt Architekten, KKL Luzern, Klinik Hirslanden, Klubschule Migros, Kraft Jacobs Suchard, KPMG, Kuoni, Leica Camera, Leica Geosystems, Lindt & Sprüngli, LLB Liechtensteinische Landesbank, H. Moser Uhren, Merbag, Micasa, Migros, Migros Magazin, Migros Museum für Gegenwartskunst, Mobimo, Money Cab, Müller Möhl Group, Nycomed, Occhio, Orell Füssli, R500 (500 Jahre Reformation), Partners Group, Panalpina, PERI, PolyPeptide, Publigroupe, Ribag Licht, Roche, SAM, SBB Cargo, SBB.travel, Scilgility, Sonova, Subito by Migros, Sunrise, Squadra Mondo, SVV, Swisscom, Swisscom Directories, Corepel by Swiss Krono, Swiss Life, Swiss Re Corporate Solutions, Swiss Re Foundation, Swiss Football League, SR Technics, Tamedia, Telekurs Group, T-Mobile, Telekom Austria, Topstar by Wenger, UBS Key Club, Unique Flughafen Zürich, Well Gesundheit, WengerPlattner, Wyss & Partner, Zellweger Luwa, ZFV.